- Google My Business, Tipps
Google My Business für Handwerker
Google My Business, auch Google Unternehmensprofil, ist ein wichtiger Faktor für Handwerker, um lokal sichtbar zu sein und zu bleiben. Das Angebot von Google ist schnell und einfach erklärt: in einer großen Infobox werden alle wichtigen Daten zum Unternehmen angezeigt. Dazu gehören unter anderem:
- Adresse
- Telefonnummer
- Webseite
- Öffnungszeiten
- Bewertungen
- Links zu Social Media
Außerdem kannst du einfach und unkompliziert Referenzen hochladen und dein Service-Portfolio darstellen.

Deine Vorteile mit einem Google My Business-Eintrag
Dein Google My Business-Eintrag ist oft das erste, was dein Kunde von dir sieht – sogar noch bevor er auf deiner Webseite landet. Das bringt viele Vorteile mit sich und bringt dir einen echten Sichtbarkeits-Boost!
Lokal gesehen werden
Dein Betrieb wird für Suchanfragen wie „Handwerker in meiner Nähe“ oder „Heizungsbau Nürtingen“ angezeigt – immer passgenau auf den Standort des Nutzers.
Google Maps-Eintrag
Google Maps ist eine der meistgenutzten Kartendatenbanken der Welt – mit einem Google My Business-Eintrag ist auch dein Unternehmen hier sichtbar.
Bewertungen und Empfehlungen
Du solltest niemals die Macht einer Bewertung unterschätzen! Zeige Neukunden mit positiven Bewertungen auf Google, dass dein Betrieb vertrauenswürdig ist.

So sicherst du dir deinen Google My Business-Eintrag
Du hast schon länger eine Webseite? Dann solltest du schnell sicherstellen, dass dein Google My Business-Eintrag auch von dir verwaltet wird! Denn Google erstellt den Eintrag nach einer gewissen Zeit automatisch. Wird der Eintrag nicht beansprucht, kann jeder Nutzer Änderungsvorschläge machen, die Google nach einer gewissen Zeit übernimmt.
Wenn deine Webseite noch nicht lange online ist, wirst du wahrscheinlich noch keinen Eintrag haben und kannst ihn ganz einfach selbst anlegen.
Einen neuen Eintrag anlegen
Gehe auf Google Search Console, logge dich mit deinem Google-Account ein und lege dein Unternehmen an. Wichtig: der Name sollte dem entsprechen, mit dem du auch angemeldet bist (also z.B. „Müller Sanitär GmbH“). Gib deine Adresse und deine Kontaktdaten an und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Am Ende wirst du dazu aufgefordert, deinen Eintrag zu bestätigen. Bei Neuanlagen ist dies oft per E-Mail möglich, manchmal muss man den Eintrag aber auch per Telefon bestätigen.
Einen bestehenden Eintrag übernehmen
Du hast schon einen Google My Business-Eintrag für dein Unternehmen gefunden? Dann gehe vor wie folgt:
- Klicke auf „Inhaber dieses Unternehmens?“
- Logge dich mit deinem Google-Account ein. Wenn du mehrere hast stelle sicher, dass du mit dem Account eingeloggt bist, mit dem du deinen Unternehmenseintrag verwalten willst.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Verifiziere, dass du den Eintrag verwalten darfst. In den meisten Fällen bietet Google hierzu zwei Möglichkeiten:
- Code via Telefon: Google ruft dich innerhalb weniger Sekunden an und eine Computerstimme liest dir einen Code vor. Trage den Code im entsprechenden Feld ein, warte ein paar Minuten, fertig.
- Unternehmensvideo: öffne deinen Google My Business-Eintrag auf deinem Smartphone und klicke auf „jetzt bestätigen“. Nun musst du ein kurzes Video von deinem Betrieb filmen – u.a. von einem befestigten Schild mit deinem Firmennamen.
