Ein gut ausgewählter Jobtitel, warum ist das wichtig?

Die richtige Zielgruppe für seine freie Vakanz anzusprechen und die Sichtbarkeit deiner Stellenanzeige auf Suchmaschinen erhöhen, kann DER entscheidende Unterschied sein, um den oder die geeignete Kandidat:in zu finden und die Stelle entsprechend zu besetzen. Gut durchdacht, prägnant und mit den richtigen Keywords versehen, sollte deine Stellenanzeige aufgebaut sein.
Wir zeigen dir, wie du den perfekten Jobtitel für deine Stellenanzeigen erstellst – mit praktischen Tipps, die du direkt umsetzen kannst.

Die 5 Säulen für den idealen Jobtitel

1. Sei präzise in deiner Jobbeschreibung

Je spezifischer, desto besser! Standart-Titel wie „Softwareentwickler“ oder „Vertriebler“ kann viele Talente anziehen, die aber möglicherweise nicht genau die Qualifikationen mitbringen, die du suchst. Ein spezifizierter Titel wie „Junior Front-End Developer“ gibt hingegen direkt Aufschluss über das Erfahrungsniveau und die geforderte Fachrichtung.

2. Keyword Recherche
Überlege nach welchen Begriffen deine Zielgruppe bei der Jobwahl innerhalb der Suchmaschinen sucht. Nimm dabei immer aus Sicht des Jobsuchenden und nicht die Sicht deines Unternehmens ein. Tools wie Google Trends Keyword Surfer oder auch ChatGpT können dir behilflich sein, die richtigen Keywords zu finden.

3. Vermeide Abkürzungen und passe den Jobtitel auf die Zielgruppe an
Abkürzungen können oft verwirrend sein. Was für dich im Unternehmen klar ist, kann für Außenstehende Rätsel aufgeben. Nutze stattdessen vollständige Begriffe, die allgemein verständlich sind. Aus „HRBP.“ sollte „Human Resources Business Partner“ werden – klar und auffindbar. Ein klarer, verständlicher Titel bringt dir mehr qualifizierte Bewerbungen! Du schreibst den Titel für deine potenziellen Kandidat:innen nicht für dein internes Team. Es ist wichtig, dass der Titel die Erwartungen und Bedürfnisse der Talente anspricht. Nutze keine unternehmensinternen Jobbeschreibungen oder Level-Bezeichnungen, die außerhalb deines Unternehmens nicht bekannt sind.

4. Einfach und verständlich
Ein Titel wie „Happiness Manager“ klingt modern, ansprechend und witzig und spiegelt euren Teamgeist total wider? Aber was sagt das eigentlich über die Position aus? Ein konventionellerer Titel wie „Leiter:in Human Resources“ sorgt nicht nur für eine bessere Auffindbarkeit, sondern vermittelt auch sofort, worum es geht..

5. Konsistenz auf allen Plattformen
Bleib konsistent bei der Nennung deines Jobtitels auf unterschiedlichen Plattformen.. Dies kann zu Verwirrung führen und deine SEO-Bemühungen untergraben.

Können wir dir bei der Schatzsuche nach neuen Talenten behilflich sein? Melde dich gerne bei uns!

Bildhinweis: das Bannerbild wurde mittels ChatGPT erstellt.

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