Google My Business für Handwerker

Google My Business, auch Google Unternehmensprofil, ist ein wichtiger Faktor für Handwerker, um lokal sichtbar zu sein und zu bleiben. Das Angebot von Google ist schnell und einfach erklärt: in einer großen Infobox werden alle wichtigen Daten zum Unternehmen angezeigt. Dazu gehören unter anderem:

  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Webseite
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen
  • Links zu Social Media

Außerdem kannst du einfach und unkompliziert Referenzen hochladen und dein Service-Portfolio darstellen.

Deine Vorteile mit einem Google My Business-Eintrag

Dein Google My Business-Eintrag ist oft das erste, was dein Kunde von dir sieht – sogar noch bevor er auf deiner Webseite landet. Das bringt viele Vorteile mit sich und bringt dir einen echten Sichtbarkeits-Boost!

Lokal gesehen werden

Dein Betrieb wird für Suchanfragen wie „Handwerker in meiner Nähe“ oder „Heizungsbau Nürtingen“ angezeigt – immer passgenau auf den Standort des Nutzers.

Google Maps-Eintrag

Google Maps ist eine der meistgenutzten Kartendatenbanken der Welt – mit einem Google My Business-Eintrag ist auch dein Unternehmen hier sichtbar.

Bewertungen und Empfehlungen

Du solltest niemals die Macht einer Bewertung unterschätzen! Zeige Neukunden mit positiven Bewertungen auf Google, dass dein Betrieb vertrauenswürdig ist.

So sicherst du dir deinen Google My Business-Eintrag

Du hast schon länger eine Webseite? Dann solltest du schnell sicherstellen, dass dein Google My Business-Eintrag auch von dir verwaltet wird! Denn Google erstellt den Eintrag nach einer gewissen Zeit automatisch. Wird der Eintrag nicht beansprucht, kann jeder Nutzer Änderungsvorschläge machen, die Google nach einer gewissen Zeit übernimmt.

Wenn deine Webseite noch nicht lange online ist, wirst du wahrscheinlich noch keinen Eintrag haben und kannst ihn ganz einfach selbst anlegen.

Einen neuen Eintrag anlegen

Gehe auf Google Search Console, logge dich mit deinem Google-Account ein und lege dein Unternehmen an. Wichtig: der Name sollte dem entsprechen, mit dem du auch angemeldet bist (also z.B. „Müller Sanitär GmbH“). Gib deine Adresse und deine Kontaktdaten an und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Am Ende wirst du dazu aufgefordert, deinen Eintrag zu bestätigen. Bei Neuanlagen ist dies oft per E-Mail möglich, manchmal muss man den Eintrag aber auch per Telefon bestätigen.

Einen bestehenden Eintrag übernehmen

Du hast schon einen Google My Business-Eintrag für dein Unternehmen gefunden? Dann gehe vor wie folgt:

  1. Klicke auf „Inhaber dieses Unternehmens?“
  2. Logge dich mit deinem Google-Account ein. Wenn du mehrere hast stelle sicher, dass du mit dem Account eingeloggt bist, mit dem du deinen Unternehmenseintrag verwalten willst.
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Verifiziere, dass du den Eintrag verwalten darfst. In den meisten Fällen bietet Google hierzu zwei Möglichkeiten:
    1. Code via Telefon: Google ruft dich innerhalb weniger Sekunden an und eine Computerstimme liest dir einen Code vor. Trage den Code im entsprechenden Feld ein, warte ein paar Minuten, fertig.
    2. Unternehmensvideo: öffne deinen Google My Business-Eintrag auf deinem Smartphone und klicke auf „jetzt bestätigen“. Nun musst du ein kurzes Video von deinem Betrieb filmen – u.a. von einem befestigten Schild mit deinem Firmennamen.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Neuigkeiten

Warum wird die Pflegepauschale jetzt teurer? In den letzten Jahren sind sowohl die technischen Anforderungen als auch die Infrastrukturkosten deutlich…

Je nachdem, wie du deine E-Mails auf deinem Android-Gerät nutzen möchtest, gibt es unterschiedliche Wege, sie einzurichten. Egal, ob deine…

Stell dir vor: Dein Kunde bekommt von dir eine scheinbar echte E-Mail mit einer Rechnung. Nur steht dort plötzlich eine…

Ida Härtel Bestandskunden sind das Rückgrat jedes erfolgreichen Handwerksbetriebs Bestandskunden sind für viele Handwerksbetriebe ein echter Schatz – oft mehr…

Laut EU‑Verordnung (EU) 2024/3228 wird die Online‑Streitbeilegungsplattform (OS‑Plattform) am 20. Juli 2025 endgültig abgeschaltet. Bis dahin können noch Beschwerden eingereicht werden…

Lara Sigmund & Tanita Pflüger Als Handwerksbetrieb willst du sichtbar sein – lokal, glaubwürdig und nah an deinen Kund:innen. Dafür…

Ida Härtel Inflation und Nachfragerückgang: Was bedeutet das für deinen Betrieb?Die wirtschaftliche Lage spürt aktuell beinahe jeder im Handwerk: Die…

Florian Meissner Tipps & Tricks, wie du auf Google sichtbarer wirst.Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimisation), ist wichtig für…

Ida Härtel 11.03.2025 Ob Wärmepumpe oder Solarthermie-Anlage – der Einbau neuer Heizsysteme ist dein Job. Doch was passiert mit dem…

Lara Sigmund 18.02.2025 Gute Referenzbilder sind für Unternehmen u. a. das Aushängeschild ihrer Arbeit. Ob auf der eigenen Webseite oder…

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Aktionen

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Samstag:
nach Vereinbarung

X

Hinweis 3D-Badplaner

WIR EMPFEHLEN DIE DESKTOPVARIANTE

Nur in der Desktopvariante kann das Projekt von Ihrem Fachhandwerker weiter bearbeitet werden.
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

WEITER

X

Hinweis zur Notrufnummer

Notrufnummer für unsere Bestandskunden.

Sie sind Bestandskunde bei uns? Dann helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie bei unserem Notruf anrufen.


Als Bestandskunde anrufen.

X