Recruiting Trends 2025: Was ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wichtig?

Das Recruiting der Zukunft wird sich 2025 stark verändern. Sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer gibt es wichtige Trends, die den Arbeitsmarkt prägen werden. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen:

Fokus auf
flexible Arbeitsmodelle

Arbeitnehmer legen immer mehr Wert auf Flexibilität – sei es in Bezug auf Arbeitszeit oder den Arbeitsort. Remote-Arbeit und hybride Arbeitsmodelle sind keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Arbeitgeber müssen in der Lage sein, flexible Lösungen zu bieten, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Künstliche Intelligenz
im Recruiting

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz wird auch 2025 weiter zunehmen. KI kann nicht nur dabei helfen, passende Kandidaten schneller zu identifizieren, sondern auch den Auswahlprozess effizienter zu gestalten. Automatisierte Interviews oder Chatbots, die erste Fragen beantworten, werden zunehmend zum Standard.

Wertorientiertes
Arbeiten

Arbeitnehmer möchten sich mit den Werten ihres Arbeitgebers identifizieren können. Themen wie Nachhaltigkeit, Diversity und soziale Verantwortung werden immer wichtiger. Unternehmen, die diese Werte aktiv leben und kommunizieren, können sich als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Skill-basiertes
Rekrutierung

Anstatt nur auf formale Abschlüsse zu achten, wird 2025 immer mehr der Blick auf praktische Fähigkeiten und Erfahrungen gerichtet. Arbeitnehmer mit speziellen Skills, die zum Unternehmen passen, werden bevorzugt. Arbeitgeber müssen dafür sorgen, dass ihre Rekrutierungsprozesse diese Veränderungen widerspiegeln.

Personalisiertes
Recruiting-Erlebnis

Kandidaten erwarten ein personalisiertes und transparentes Recruiting-Erlebnis. Sie wollen nicht nur anonym im Bewerbungsprozess verschwinden, sondern sich als Individuen wahrgenommen fühlen. Arbeitgeber, die individuell auf die Bedürfnisse der Bewerber eingehen und diesen eine klare Vorstellung vom Arbeitsumfeld vermitteln, werden erfolgreich sein.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Neuigkeiten

Je nachdem, wie du deine E-Mails auf deinem Android-Gerät nutzen möchtest, gibt es unterschiedliche Wege, sie einzurichten. Egal, ob deine…

Stell dir vor: Dein Kunde bekommt von dir eine scheinbar echte E-Mail mit einer Rechnung. Nur steht dort plötzlich eine…

Ida Härtel Bestandskunden sind das Rückgrat jedes erfolgreichen Handwerksbetriebs Bestandskunden sind für viele Handwerksbetriebe ein echter Schatz – oft mehr…

Laut EU‑Verordnung (EU) 2024/3228 wird die Online‑Streitbeilegungsplattform (OS‑Plattform) am 20. Juli 2025 endgültig abgeschaltet. Bis dahin können noch Beschwerden eingereicht werden…

Lara Sigmund & Tanita Pflüger Als Handwerksbetrieb willst du sichtbar sein – lokal, glaubwürdig und nah an deinen Kund:innen. Dafür…

Ida Härtel Inflation und Nachfragerückgang: Was bedeutet das für deinen Betrieb?Die wirtschaftliche Lage spürt aktuell beinahe jeder im Handwerk: Die…

Florian Meissner Tipps & Tricks, wie du auf Google sichtbarer wirst.Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimisation), ist wichtig für…

Ida Härtel 11.03.2025 Ob Wärmepumpe oder Solarthermie-Anlage – der Einbau neuer Heizsysteme ist dein Job. Doch was passiert mit dem…

Lara Sigmund 18.02.2025 Gute Referenzbilder sind für Unternehmen u. a. das Aushängeschild ihrer Arbeit. Ob auf der eigenen Webseite oder…

Tanita Pflüger Was hat sich geändert?Instagram zeigt Fotos jetzt im 4:5-Hochformat anstelle des bisherigen 1:1-Quadrats. Diese Änderung betrifft sowohl den…

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Aktionen

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Samstag:
nach Vereinbarung

X

Hinweis 3D-Badplaner

WIR EMPFEHLEN DIE DESKTOPVARIANTE

Nur in der Desktopvariante kann das Projekt von Ihrem Fachhandwerker weiter bearbeitet werden.
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

WEITER

X

Hinweis zur Notrufnummer

Notrufnummer für unsere Bestandskunden.

Sie sind Bestandskunde bei uns? Dann helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie bei unserem Notruf anrufen.


Als Bestandskunde anrufen.

X