- Social Media, Tipps
15 Social-Media-Postideen für Handwerker
Social Media ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – auch im Handwerk.
Immer mehr Kunden und potenzielle Bewerber informieren sich in den sozialen Medien über Dienstleistungen und Unternehmen. Deshalb ist es für dich als Handwerker entscheidend, auf Plattformen wie Facebook oder Instagram präsent zu sein! Hier kannst du deine Arbeit zeigen, Vertrauen aufbauen und neue Kunden gewinnen.
Aber was sollst du posten? Wir haben 15 kreative Ideen für dich, wie du deine Social-Media-Kanäle mit spannenden Inhalten füllst!

15 Ideen für dein Handwerker-Social-Media
- Das ist unser Team: Kurze Vorstellung der Teams, Mitarbeiter & Azubis.
- Jubilare: Deine Mitarbeiter feiern Jubiläum? Widme ihnen einen Social Media Beitrag!
- Ein Tag mit …: Lass einen Mitarbeiter während seinem Arbeitstag Fotos machen und sich vorstellen.
- Das tun wir für die Umwelt: Regionalität, erneuerbare Energien, nachhaltige Produkte – zeig, dass du nachhaltig denkst!
- Kundenfeedback: Erfolgreich abgeschlossene Projekte mit einer positiven Kundenbewertung – besser geht nicht!
- Besondere Projekte: Projekte, die dir besonders am Herzen liegen oder eine spannende Hintergrundgeschichte haben.
- Zusammen stark: Projekte oder Kooperationen mit anderen Unternehmen.
- Wir haben geschlossen: Informiere deine Kunden über Betriebsurlaube und geänderte Öffnungszeiten.
- Tipps & Tricks: Praxisnahe Tipps, um Heizkosten zu sparen, den Stromverbrauch zu senken o.ä.
- Was tun bei…: Expertentipps für häufige Probleme im Haushalt.
- FAQ: Beantworte häufig gestellte Fragen deiner Kunden.
- Zitate: Kurzes Interview mit Mitarbeitern. “Ich arbeite gerne hier, weil …”
- Tolles Betriebsklima: Fotos von Weihnachtsfeiern, Sommerfesten oder gemeinsamen Mittagspausen.
- Benefits: Warum lohnt es sich, bei dir zu arbeiten? Stelle deine Mitarbeitervorteile vor!
- Praktikum: Zeige, wie ein Praktikum in deinem Betrieb abläuft und locke so zukünftige Azubis an!
Diese 15 Tipps lassen sich in 4 Kategorien aufteilen: Zeig, wer du bist, dein Handwerk, Tipps und Tricks und Employer Branding. Bei jedem neuen Post solltest du überlegen, in welche Kategorie dein Post fallen soll – denn je nach dem ändert sich deine Zielgruppe und eventuell auch die Art, wie du mit ihr sprichst.
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