Wie FragDieter Deinen Handwerksbetrieb auf die nächste Stufe bringt: Ein Praxisbeispiel

Jeder Handwerker weiß: Gutes Werkzeug macht den Unterschied. Effiziente Werkzeuge erleichtern deinen Arbeitsalltag und bringen deinen Betrieb voran. Das gilt auch für digitale Produkte, wir Apps und Software. 

Um die besten darunter zu finden wurde FragDieter.de entwickelt, um Dir zu helfen. Doch wie genau funktioniert das in der Praxis? Lass uns das anhand eines konkreten Beispiels genauer betrachten.

Stell Dir vor, Du bist Elektriker mit vier Angestellten und spezialisiert auf die Installation von Beleuchtungssystemen in Wohnhäusern. Dein Ziel ist es, Abläufe zu verbessern, da ihr an vielen Stellen noch Formulare doppelt ausgefüllt oder Kommunikation verloren geht. Hier tritt FragDieter in Aktion.

Schritt 1: Die Suche nach passenden Werkzeugen

Du beginnst Deine Suche auf FragDieter.de, indem Du Deine spezifischen Anforderungen eingibst. Wie groß ist dein Unternehmen, welches Gewerk und welche Ziele hast du. FragDieter durchsucht eine Vielzahl von verfügbaren Optionen und filtert diejenigen heraus, die am besten zu Deinem Betrieb passen. Auf FragDieter findest du ausschließlich in der Praxis bewährte Produkte.

Schritt 2: Handwerkersoftware finden

Die Schaltzentrale all deiner Prozesse sollte eine gute Handwerkersoftware sein. Ziel ist immer: Möglichst wenig manuelle Schritte, keine Doppeltpflege von Daten, größtmögliche Nutzerfreundlichkeit. Durch die Suche kannst du auf FragDieter all die Software raus filter, die für eine Unternehmensgröße und deine Voraussetzungen nicht geeignet ist. Übrig bleiben, einige wenig Anbieter, die du dann nach deinen persönlichen Präferenzen vergleichen kannst.

Schritt 3: Die Umsetzung

Nachdem Du deine Auswahl auf die wesentlichen Anbieter minimiert hast, kannst du mit der Anfrage-Hilfe deine Anforderungen erfassen. FragDieter erstellt dir daraus ein Pflichtenheft, ein in der Softwareindustrie übliches Dokument, das hilft Erwartungen abzugleichen. 

Im Gespräch mit dem Softwarehersteller kannst du anhand dieses Pflichtenheftes sehr gut prüfen, ob das Angebot wirklich zu deinen Anforderungen passt.

Insgesamt zeigt dieses Beispiel, wie FragDieter Dir helfen kann, die richtigen Werkzeuge zu finden. Als Ergänzung gibt es einen Blog, der aufzeigt, wie du sie effektiv in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Wenn auch Du nach maßgeschneiderten Lösungen suchst, die Deinen Betrieb unterstützen, dann probiere doch einfach mal FragDieter aus!

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Neuigkeiten

Was ist der Browser-Cache? Jeder Browser hat einen Cache, der temporäre Dateien von besuchten Websites speichert, wie z.B. Bilder und…

Du willst deinen Betrieb von der besten Seite präsentieren? Dann kommst du um einen ansprechenden Auftritt in den sozialen Netzwerken…

Jeder Handwerker weiß: Gutes Werkzeug macht den Unterschied. Effiziente Werkzeuge erleichtern deinen Arbeitsalltag und bringen deinen Betrieb voran. Das gilt…

Weißt du, was eine Top-Level-Domain ist, warum du einen Hoster brauchst und dass die DNS nicht nur in der Biologie…

Seit dem 05. März 2024 sind die Google-Webseiten für Inhaber eines Google Unternehmensprofils (ehemals Google My Business) deaktiviert. Aber was…

Mit dem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) bekommen Kunden die Möglichkeit, ein Unternehmen zu bewerten. Das schafft Transparenz und…

Du willst deinen Google-My-Business-Account verwalten, ein Video auf YouTube hochladen oder einen anderen Google-Service nutzen, dafür aber keine GMail-Adresse anlegen…

In Zeiten des intensiven Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte ist es für Unternehmen entscheidend, auf ihrer Webseite überzeugende Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung…

In der heutigen digitalen Ära ist eine ansprechende und differenzierte Webpräsenz entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier sind…

Einfach Antwort: ein klares, bestimmtes JEIN. Aber schauen wir uns das Thema erst einmal in Ruhe an. Was sind Local…

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Aktionen

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Samstag:
nach Vereinbarung

X

Hinweis 3D-Badplaner

WIR EMPFEHLEN DIE DESKTOPVARIANTE

Nur in der Desktopvariante kann das Projekt von Ihrem Fachhandwerker weiter bearbeitet werden.
(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

WEITER

X

Hinweis zur Notrufnummer

Notrufnummer für unsere Bestandskunden.

Sie sind Bestandskunde bei uns? Dann helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie bei unserem Notruf anrufen.


Als Bestandskunde anrufen.

X